SPARY&CARE ist ein ursprünglich flüssiges Klauenpflegemittel, das mit Wasser gemischt wird. SPARY&CARE kann sowohl zum individuellen Management von Kühen mit Klauenproblemen als auch zum Herdenmanagement eingesetzt werden. Die Herdenbenutzung kann manuell mit einer Niederdruck-Spritzpistole durchgeführt werden, wenn die Tiere zum Beispiel am Futterheck angebunden sind.
Beim Milchvieh geschieht der Kampf gegen digitale Dermatitis (Mortellaro) und interdigitaler Dermatitis häufig mit einer Herdenbehandlungen in Form eines Klauenbads, gefüllt mit einer Fußbadflüssigkeit wie unser BATH&CARE. Durch ein in regelmäßigen Abständen durchgeführtes Klauenbad kann vergewissert werden, dass die Tiere in Kontakt mit dem Produkt kommen, welche dann an der Klaue anhaftet und zu wirken beginnt.
Wie die meisten Milchviehhalter wissen, kann die Verwendungen eines Klauenbads für Einzelbehandlungen mit verschiedenen Problematiken verbunden sein. Kein vorhandenes (fest montiertes) Klauenbad, zu wenig Platz um das Klauenbad aufzubauen (Logistik), unzureichende Ergebnisse aufgrund des geringen Anteils an Wirkstoff pro Klaue (punktuelle Konzentration der Lösung) und Verschmutzungen und Reinigung des Klauenbads (Zeitmanagement).
Aufgrund dieser Problematiken und sobald die Klauenprobleme in der Herde (weitestgehend) unter Kontrolle sind, suchen bzw. wechseln viele Betriebe zu einer eher präventiven Methode um zukünftige Klauenprobleme individuell sowie punktgenau so weit wie möglich zu reduzieren und unter Kontrolle zu halten.
An dieser Problemstellung setzt das Klauenpflegemittel von CowCare an. Das SPRAY&CARE bietet eine Lösung, welche zur individuellen Anwendung auf Klauenmatten oder direkt auf die Klaue gesprüht werden kann.
Mit der Hilfe einer Niederdruck-Spritzpistole (oder ähnlichem) kann das SPRAY&CARE (mit einem relativ hohem Wirkstoffgehalt von 50% SPRAY&CARE gemischt mit kaltem Wasser) individuell und punktgenau auf die Klaue und in den Interdigitalraum gesprüht werden. Diese Beschaffenheit ermöglicht eine direkte Anwendung bei einer Herde von Milchkühen (Milchroboter) sowie bei einzelnen Tieren; zum Beispiel Tiere, die am Futterheck stehen. Weiter ist diese Methode ideal für die Anwendung bei nicht laktierenden Milchkühen und Färsen, die häufig nicht durch ein Klauenbad laufen.
Anwendung
- Stellen Sie vor dem Auftragen immer sicher, dass die Beine von Mist und Schlamm befreit sind, einschließlich des Interdigitalraums.
- Beim direkten Sprühen auf die Klaue (mit einem Niederdrucksprühgerät): verwenden/mischen Sie bitte eine Lösung aus 50% SPRAY&CARE mit 50% kaltem Wasser.
- Sprühen Sie das SPRAY&CARE mit einem Niederdrucksprühgerät auf die Rückseite jeder Klaue und in den Interdigitalraum.
- Bei den ersten 3 Anwendungen in einer 50%igen Konzentration auftragen, anschließend die Klauen wöchentlich mit einer Konzentration von 20% besprühen.
- Bei der Verwendung in einem Klauenbad oder auf einer Klauenmatte verwenden Sie bitte 1 bis 2 Liter SPRAY&CARE pro 100 Liter Wasser (1 bis 2%ige Konzentration). Für das Klauenbad empfehlen wir auch unsere Fußbadflüssigkeit BATH&CARE.
Schon gewusst? Für die individuelle Anwendung in einem Klauenpflegestand, führen wir ein Gel mit dem Namen GEL&CARE. Für eine Herdenanwendung schauen Sie sich unser BATH&CARE an.
Auf einen Blick
- Sicher für Benutzer und Tiere
- Speziell entwickelt um auch an nassen Klauen zu haften
- Starke Hafteigenschaft
- Behält seine Wirkung auch nach Kontakt mit Mist/Gülle bei
- Ideal für Einzel- und Gruppenanwendungen
- frei von Antibiotika
- Verpackung: Container 10 L